Gemeindebibelstunde

Mittwochs 20.00 - 21.30 Uhr

im Johannes-Busch-Haus (Mühlgasse 28)

Leitung: Klaus Strub     Tel.: 06133 - 53 58

Hier treffen sich Menschen zum gemeinsamen Bibellesen, Singen und Beten.
Interessierte sind herzlich Willkommen.

Bibelstunde in Schech Haroun (Oberägypten)

Klaus Strub, der Leiter der Gemeindebibelstunde, besucht auf seinen "Missionsreisen" in Oberägypten regelmäßig christliche Gemeinden und hält Bibelstunden und Gottesdienste.

Nachfolgend ein Auszug aus seinem Reisebericht im Januar 2020:

"Montags ist Schech Haroun dran. Das ist eine besondere Arbeit in einem einfachen Viertel. Die Germanija hat dort ein Haus gekauft und ausgebaut. Unser ehemaliger Pastor Victor hat sich besonders eingesetzt. Jetzt verantworten die Arbeit einige Frauen aus verschiedenen Kirchen. Sie kennen uns schon seit vielen Jahren und wir werden herzlich begrüßt. Es sind 50 bis 60 Frauen und 30 bis 40 Kinder. Die Kinder werden von unserem Krankenhaus Werkstattleiter Magdi betreut mit einigen Helfern und unseren einsatzbereiten FSJlerinnen. Die meisten Frauen sind Christen aber auch einige Muslima sind dabei. Sie sind froh wenigsten einmal in der Woche ihrem eintönigen und anstrengenden Alltag zu entfliehen. Sie sehen abgehärmt und traurig aus. Ihr Leben ist hart oft mit vielen Kindern in beengten Verhältnissen. Sie werden früh verheiratet und altern schnell. Ihnen von Jesus zu erzählen fällt auf fruchtbaren Boden. Ich zeige und erkläre mein „heart pin“, jener Herzanstecker aus Amerika mit den 5 „geistlichen Gesetzen“. Sind begeistert und ich verspreche: am nächsten Montag bekommt jeder eins. Nach etwa 2 Stunden mit Liedern und langer Predigt ist die Frauenstunde vorbei. Zum Schluß wird noch die Kollekte eingesammelt Das beeindruckt mich , die Menschen geben von dem Wenigen was sie haben noch eine Kollekte. Auch die Kinderstunde ist zu Ende."